Das sind wir

Unsere Leidenschaft für Sauerteig und die typisch deutsche Küche führte uns, Alex, Alina und Markus, zusammen. Unsere Begegnungsgeschichte begann auf dem Geburtstag einer gemeinsamen Freundin in Berlin. Trotz unterschiedlicher Herkunft und Berufe entdeckten wir eine gemeinsame Liebe zum traditionellen deutschen Abendbrot. Im Gespräch über Brot und Backkultur entstand die Idee für diese Webseite – ein spielerischer Gedanke, der zu einer mehr oder weniger ernsthaften Leidenschaft wurde.

Alex Ich bin Alex, 33 Jahre alt, Hauptautor dieser Seite und ein enthusiastischer Hobbykoch und Bäcker. Mein Weg zum Sauerteig begann, Überraschung, als ein Hobby während der Corona-Pandemie und entwickelte sich schnell zu einer tiefen Leidenschaft. Mich fasziniert vor allem die Vielseitigkeit von Sauerteig. Aber auch das Erforschen verschiedener Fermentationsprozesse und das Experimentieren mit unterschiedlichen Getreidesorten macht mir besonders Spaß.

Mein Sportstudium, das ich in Hamburg absolvierte, hat mir eine Grundlage für diszipliniertes und zielgerichtetes Arbeiten gegeben, was mir auch beim Backen hilft. Die Prinzipien von Ausdauer und Geduld, die ich im Sport gelernt habe, wende ich auch beim Backen an, insbesondere beim Umgang mit den Herausforderungen, die Sauerteig und vor allem das Anstellgut mit dem alles startet, mit sich bringt. Die Kombination aus sportlicher Disziplin und kreativer Backkunst ermöglicht es mir, gemeinsam mit Markus neue Rezepte zu entwickeln, die sowohl innovativ als auch traditionell sind.

Alina Ich bin Alina, ursprünglich aus Regensburg. Mein Studium der Kulturwissenschaften und meine Reisen, insbesondere nach Brasilien, haben mir viele Einblicke in unterschiedliche Küchen und Esskulturen weltweit eingebracht.

Trotz der Vielfalt, die ich kennengelernt habe, bin ich in Sachen Sauerteigbrot meiner deutschen Heimat treu geblieben. Für mich gibt es nichts, das mit dem Geschmack und der Qualität des deutschen Sauerteigbrots vergleichbar ist.

Gleichzeitig bin ich natürlich immer daran interessiert, neue kulinarische Kulturen zu erforschen. Das Thema Sauerteig bietet hierfür einen idealen Anlass, da viele Länder ihre ganz eigenen Traditionen und Rezepte haben. Diese Kombination ermöglicht es mir, Rezepte die ich schon kenne mit neuen, spannenden Elementen zu kombinieren und somit eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturen und ihren Backtraditionen zu schlagen.

Markus Ich bin Markus, der Ernährungsberater unseres Teams. Meine wissenschaftliche Perspektive auf Sauerteig wurzelt in meinem Studium der Ernährungswissenschaften, das ich in meiner Heimatstadt Berlin und während meiner Zeit in Stockholm absolviert habe. Während des Studiums stellte ich mir die Frage, welche Lebensmittel ich als Grundnahrungsmittel betrachte. Diese Überlegung führte mich zum Brot und insbesondere zum Sauerteig, ein Thema, das mich seitdem nicht mehr losgelassen hat.

Durch meine Ausbildung habe ich tiefe Einblicke in die gesundheitlichen Aspekte von Lebensmitteln gewonnen, besonders beim Sauerteig. Mein Ansatz kombiniert fundiertes Wissen über Ernährung mit der Kunst des Backens. Mich faszinieren die gesundheitlichen Vorteile, von der verbesserten Verdauung bis hin zur effektiven Nährstoffaufnahme.

Ich lege großen Wert darauf, Rezepte zu entwickeln, die nicht nur geschmacklich überzeugen, sondern auch gesundheitlich vorteilhaft sind. Durch meine Erfahrungen und Kenntnisse sorge ich dafür, dass unsere Sauerteigrezepte sowohl lecker als auch nahrhaft sind, indem ich traditionelle Backmethoden mit modernen Ernährungserkenntnissen verbinde.

Unser Ansatz Was als spaßiges Gespräch unter Bekannten begann, hat sich zu einem Projekt entwickelt, das uns sehr am Herzen liegt. Unsere Seite ist zwar aus einer Laune heraus entstanden, aber sie basiert auf fundierten Informationen und echter Hingabe. Wir teilen nicht nur Rezepte und Tipps, sondern auch Wissen und Erfahrungen. Unser Ziel ist es, die Freude am Backen und die faszinierende Welt des Sauerteigs mit anderen zu teilen – stets mit einer Prise Humor, aber immer fundiert und informativ.